
Nach einer kurzen, aber erfolgreichen Spendensammlung zum Jahresende in Deutschland (2.000,- € konnten in voller Höhe den Veranstalterinnen zur Verfügung gestellt werden) und ganz viel unbezahlten Arbeitsstunden startet zur großen Freude aller Beteiligten übermorgen das erste kubanisch-mexikanisch-deutsche Kooperationsprojekt des Vereins En Buenas Manos (EBM) e.V. zusammen mit dem deutsch-kubanischen Verein EcoMujer e.V.: VIER WORKSHOP-TAGE ZU PRAKTISCHEN MODELLEN LOKALER ENTWICKLUNG in Havanna, Kuba.
VIDEO-GRUßBOTSCHAFT VON
EN BUENAS MANOS UND ECOMUJER
NACH HAVANNA (HIER KLICKEN)
Geleitet wird diese Veranstaltung von der Kubanerin Sandra Rodríguez Ribalta, Koordinatorin des dortigen EBM-Partnernetzwerks Ando Reforestando, Vereinsehrenmitglied und – ebenso wie die mexikanische Co-Organisatorin Nuria Costa Leonardo (Mexikanisches Netzwerk der Landfrauen / Blue Economy) – den Followern des EBM-Blogs unter anderem längst bekannt von dem Audio „El Buen Vivir – von der Magie des Wandels“.
Wichtige Impulse wird den Workshop-Teilnehmer*innen nach den verheerenden Stürmen der letzten Jahre auch Nurias Kollegin María del Carmen Díaz Domínguez (Bio-Konstruktion) geben. Beide Frauen sind Gründungsmitglieder und Protagonistinnen des Colectivo EcoAldea Bosque de Agua.
Und last but not least freuen sich beide deutschen Partnervereine riesig, dass mit der Anreise auch der kubanischen EcoMujeres aus der Nachbarprovinz Pinar del Río nun auch die Vernetzung dort stattfinden kann und in den nächsten vier Tagen Fachmenschen mit den unterschiedlichsten Expertisen und Erfahrungen in den Bereichen nachhaltiger lokaler Entwicklung zusammenarbeiten werden.
Eine inspirierend-erfolgreiche Zeit!!!
