Lust statt Angst & Frust

Wozu braucht es so dringend uns Außerschulische Bildungsreferent*innen für Nachhaltige Entwicklung?

Photo by Peter Conlan on Unsplash

Der Weg in eine nachhaltige Gesellschaft birgt jede Menge Mühsal, Hürden und Widerstände.

Es gilt,

  • Gewalt als Mittel zur Konfliktbewältigung zu überwinden;
  • neue bzw. längst vergessene Produktions- und Verwertungsformen von Grundnahrungsmitteln sowie Energiequellen zu entwickeln bzw. wiederzuentdecken;
  • der Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen Einhalt zu gebieten;
  • die Anbetung des Goldenen Kalbs Geld als Maß für Wohlstand und Ansehen zu beenden;
  • das soziale Miteinander kraftvoll zu stärken und in den Mittelpunkt von Entwicklung zu rücken;
  • überkommene Lehr-, Lern- und Ausbildungsformen zu verändern; und … und … und …

Kurz gesagt: Es gilt, Klein & Groß, Jung & Alt, eben alle Mitglieder unserer Gesellschaft für die einzigartigen Herausforderungen dieser Zeit fit zu machen.

Diese titanische Aufgabe kann nicht durch theoretische Diskussionen erreicht werden, nicht durch Gesetze und nicht durch Verbote – hier braucht es uns außerschulische Fachleute in der Zukunftsbildung, die wir ganz praktisch und konkret jeden Tag mitten in der Gesellschaft arbeiten: in Kitas, Schulen, Freizeiteinrichtungen, Betrieben und Unternehmen – und auch in Ihrem Kiez.

Wir Change Agents, Multiplikator*innen, Bildungsreferent*innen und Projektmanager*innen für Nachhaltige Entwicklung sind der Kitt zwischen den offiziellen Dokumenten und dem Alltag der Menschen.

Wir vermitteln das nötige fachliche und soziale Know-how, wir bauen Gestaltungskompetenzen auf und unterstützen individuelle und gemeinschaftliche Wege zu zukunftsfähigem Denken und Handeln.

Unsere wichtigste Aufgabe aber ist: Wir wecken Neugier & Interesse für die neuen Herausforderungen und ermutigen dazu, die anstehenden Veränderungen als Bereicherung anzunehmen. Jeden Tag aufs Neue.

Darum werden wir so dringend gebraucht. Und darum ist es allerhöchste Zeit, dass wir und unsere Arbeit entsprechend gewürdigt und bezahlt werden!

+ + + Zum Abspielen des kurzen Überblicks in die Motivationsarbeit auf das Foto klicken + + +
%d Bloggern gefällt das: