#PlatzDa?! 24.10.25 – Kampagne für bundesweiten Aktionstag gestartet

100 Jahre nach den Suffragetten, 50 Jahre nach dem historischen Streik der isländischen Frauen – so viel kraftvoller weiblicher Einsatz für gesellschaftlichen Fortschritt damals und seither. Kann das alles umsonst gewesen sein? Müssen wir heute etwa duldsam zusehen, wie unsere fortschrittliche Gesellschaft Schritt für Schritt von rückwärtsgewandten frauenfeindlichen Kräften gekapert wird? Unter dem verstohlenen, aber zunehmend auch immer offeneren Jubel von Mitläufern und Trittbrettfahrern?

Standbild aus dem Film "EIN TAG OHNE FRAUEN" im Verleih der Rise and Shine Cinema mit dem Hashtag PlatzDa?!

Am 24. Oktober 1975 stand Island still, während es auf den Straßen laut wurde: 90% aller Frauen Islands legten für einen Tag ihre Arbeit nieder – die bezahlte wie die unbezahlte.

Ganze Berufszweige waren blockiert, es war der größte Frauenstreik aller Zeiten und brachte das Land auf den Weg zu starken gesellschaftlichen Veränderungen (Film „EIN TAG OHNE FRAUEN“, 2025 | Verleih: Rise and Shine Cinema). –

Lasst uns nun zum 50. Jahrestag des Streiks am 24. Oktober 2025 die Energien dieser kraftvollen Aktion für Geschlechtergerechtigkeit in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft wiederbeleben und in unsere Zeit holen: #PlatzDa?!

Wie? Unser Kampagnen-Aufruf regt dazu an, in jeder Stadt, jedem Kreis aktiv zu werden. Entscheidet und organisiert selbst kreativ und vielfältig unter dem gemeinsamen Slogan/Hashtag #PlatzDa?!, wie eure Aktionen aussehen. Einzige Vorgabe: Alle Aktionen sollen gewaltfrei, legal und sichtbar sein.

Zusammen wollen wir mit all den Aktionen #mutig_JA sagen. Massiv und laut. JA zu der Bedeutung, Wichtigkeit und Dringlichkeit von Geschlechtergerechtigkeit in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft!

Mehr auf Instagram: @platzda_gerechtigkeit5050