
Die Über.Morgen-Gemeinschaft für Beratung, Bildung und Zukunftsprozesse und der Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern laden herzlich ein, sich inspirieren zu lassen:
Vier spannende Impulsbeiträge öffnen den Blick für gesellschaftliche Bereiche, in denen die Umsetzung des UN-Nachhaltigkeitsziels #SDG5 einen wesentlichen Unterschied macht:
- „Sozial-ökologische Transformation und Geschlechtergerechtigkeit“ | Gotelind Alber, Netzwerk GenderCC-Women for Climate Justice
- „Care-Ökonomie und Nachhaltige Entwicklung“ | Ann Wiesental, Netzwerk Care Revolution
- „Feministische Impulse für die nachhaltige Entwicklung“ | Adrienne Goehler
- „Chancen, Vorteile und Potenziale: Male Allyship für Geschlechtergerechtigkeit“ | Martin Speer, #HeForShe-Botschafter UN Women Deutschland
(siehe auch: Instagram)
Die Online-Tagung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und ist Teil seiner Kampagne „Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten.“ Die Veranstaltung will Mut machen, jenseits der Streitigkeiten um technische Einzellösungen wieder verbindende gesellschaftliche Wege zu finden und zu gehen.
Sie ist das Kick-off einer Sensibilisierung für das Thema in M-V (und über die Landesgrenzen hinaus) und auch als externe Fortbildung für Lehrkräfte in M-V anerkannt.
Wie geht es weiter nach dem Kick-off?
Die Tagung wird aufgezeichnet und für die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema sowie für Folgeveranstaltungen aufbereitet.
SCHON VORMERKEN: Am 23.11.2023 werden die Impulse des 31.8. und die Themenwünsche und -bedarfe, die sich aus ihnen entwickeln, in einem Präsenz-Barcamp in Rostock weiterbearbeitet.
Für wen veranstalten wir diese Auftakt-Fortbildung?
*Lehrkräfte *Außerschulische Bildungsmultiplikator:innen *Gleichstellungsbeauftragte *Nachhaltigkeitsverantwortliche/Klimaschutzmanager:innen in Kommunen und Unternehmen *Landwirt:innen und Landfrauen